Bundessozialaktion 2013/14


“Plant for the Planet” – Stop talking start planting

plant-for-the-planetDie Bundessozialaktion 2013/2014 der Rotaract Clubs in Deutschland unterstützte die Organisation “Plant for the Planet“. 2007 wurde diese von dem damals 9-jährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufen.

Die Hauptanliegen sind Klimagerechtigkeit im Sinne einer Gesamtreduktion der Emissionen von Treibhausgasen und einer einheitlichen Verteilung dieser Emissionen auf alle Menschen. Das große Ziel ist, in jedem Land der Erde eine Million Bäume zu pflanzen, um auf diese Weise für einen CO2-Ausgleich zu sorgen. Runter gebrochen bedeutet dies 150 Bäume pro Person. Der Plan ist, dass 2020 das Ergebnis von gesamt 1.000 Milliarden Bäumen erreicht ist. Um dieses Ziel erreichen zu können, wurden sogenannte Plant-for-the-Planet Akademien eingerichtet. Auf diesen wird alles Wichtige zum Thema Klimakrise und globale Gerechtigkeit beleuchtet, wie man selbst Vorträge halten kann und wie Pflanzenpartys zu organisieren sind. Die dort ausgebildeten Kinderbotschafter können daraufhin ihr Wissen mit anderen wiederum teilen und für Vorträge über die Aktion gebucht werden. Wir wollen Felix mit der diesjährigen BuSo unterstützen und damit einen nachhaltigen Beitrag für unsere Zukunft leisten.


zurück                                                                                                                 weiter zu “Gesunde Kids”