Health as a gift – Ukraine Projekt


 Schon seit mehreren Jahren reisen wir regelmäßig in die Ukraine, um gemeinsam mit unserem Partnerclub Kyiv-Center den Menschen in der Region um Kiew zu helfen. Mit jährlich mehreren tausend Euro unterstützen wir Dorfkrankenhäuser in Vororten von Kiew. In den letzten Jahren konnten so verschiedenste medizinische Geräte und Utensilien, wie Stethoskope, ein Sterilisationsgerät, ein Gynäkologiestuhl und vieles mehr angeschafft werden. 

Aufgrund des Bedarfs vor Ort wurden ergänzend auch weitere umliegende Einrichtungen unterstützt. So wurden beispielsweise die Fenster eines Kindergartens ersetzt und neues Mobiliar angeschafft. 

Um das Projekt vor Ort zu unterstützen, fliegen wir jährlich auf eigene Kosten in die Ukraine, um selbst zu renovieren, die Geräte an entsprechende Einrichtungen zu übergeben und Zeit mit den ukrainischen Freunden zu verbringen.

Das Projekt wurde auf europäischer Ebene mit dem Twin-Club Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnung honoriert die besondere Initiative der beiden Partnerclubs und das außergewöhnliche Projekt.


Bildergalerie