Bundessozialaktion 2019/20

17xZukunft

Immer häufiger begegnet uns in letzter Zeit der Begriff “Nachhaltigkeit”: Nachhaltige Produktion, nachhaltige Landwirtschaft, nachhaltige Entwicklung – Was bedeutet das alles eigentlich genau? Warum ist eine “nachhaltige Entwicklung” unserer Gesellschaft so wichtig? Und was können wir – als junge Generation aber auch konkret als Rotaract Deutschland – dazu beitragen?

Diesen Fragen wollen wir uns mit “17x Zukunft” widmen.

Im Jahre 2000 wurden, nach dem bis dahin größten UN-Gipfeltreffen, die Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) formuliert, auf deren Grundlage auch die Arbeit von Rotary und Rotaract fußt. Sie waren Bestandteil der Armuts- und Entwicklungsagenda der Vereinten Nationen von 2000 bis 2015 und formulierten 8 Ziele um die Herausforderungen der Entwicklungsländer zu bewältigen.

Zum Ende des Geltungszeitraumes der MDGs wurde überprüft, welche Ziele erfüllt werden konnten und wo weiter Handlungsbedarf besteht. An diesem Punkt flossen die Erkenntnisse aus der Armuts- und Entwicklungsagenda mit einem neu aufkeimenden Prozess zusammen: Der Idee einer „nachhaltigen Entwicklung“.

Der Begriff „Nachhaltigkeit“, der seinen Ursprung in der Forstwirtschaft hat, greift heute viel weiter. Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt eine zukunftsfähige Lebens- und Handlungsweise einer Gesellschaft, bei der Ökonomie, Ökologie und Soziales miteinander im Einklang stehen. Nachhaltig leben, heißt gerecht leben – für alle, auch die Generationen von „morgen“. Dazu gehört das Bewusstsein dafür, dass alles, was wir tun, Auswirkungen hat – auf Menschen, die hier und heute leben, auf Menschen in anderen Regionen oder eben auf kommende Generationen. Nichts bleibt komplett ohne Konsequenzen. Dieses Bewusstsein und die Kompetenzen, dementsprechend zu handeln, vermittelt die sogenannte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die 17 Ziele

Aus der Armuts- und Entwicklungsagenda und der Idee der nachhaltigen Entwicklung entstand nun eine neue Agenda: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Sie beinhaltet 17 globale Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unserer Welt – die Sustainable Development Goals (SDGs). Und mit diesen 17 Zielen beschäftigt sich die Rotaract Bundessozialaktion 2019/20.